2017-Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am 8. März 2017:
Vielfältiges und attraktives SBi-Vereinsleben

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi), Klaus Leibenath, auf vielfältige und attraktive Aktivitäten des Vereins zurückblicken, was auch der von Günter Frey erstellte Pressespiegel zum Ausdruck brachte. Neben Bildungsfahrten nach Heidelberg und Bremen und Umgebung sowie dem traditionellen Kabarettabend war das Gedenken an Prof. Dr. Karl Bechert einer der Schwerpunkte in 2016. So konnte sein Grabstein übernommen und in Abstimmung mit Stadtbürgermeister Dieter Faust auf dem Friedhof in Gau-Algesheim aufgestellt werden. Als besonderes Ereignis verwies Leibenath darauf, dass die Familie Bechert der SBi die Originalbriefe von Prof. Dr. Albert Schweitzer an Karl Bechert als seinen Freund und Berater in Fragen der Atomenergie überlassen hat. Bei verschiedenen SBi-Treffs wurde zu gesellschaftlich relevanten Themen informiert aber auch die Geselligkeit gepflegt. Neben der Mitwirkung von Anne Hagel an der „Woche des Buches“ beteiligte sich die SBi erstmalig am „Lebendigen Adventskalender“. Den finanziellen Überblick trug Kassierer Peter Klein vor. Dabei konnte er auf ein gutes Finanzergebnis verweisen, was auf Antrag der Revisorinnen zur Entlastung des Vorstandes führte.

Dass die Arbeit des Vorstandes von den Mitgliedern anerkannt wurde, zeigte das Ergebnis der turnusgemäßen Wahl, bei dem alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden. Daneben stand die Ehrung von Doris Fleischer für 25 Jahre Mitgliedschaft auf der Tagesordnung. Klaus Leibenath sprach in seiner Laudatio seinen besonderen Dank an sie aus. Er hob dabei hervor, dass sie in ihrer 10-jährigen Zeit als Vorsitzende das Vereinsleben maßgeblich mitgeprägt hat.

Mitgliederversammlung 2017

Bild (Gisela Schneider-Lochstampfer) Das Bild zeigt die langjährige Vorsitzende und Jubilarin Dors Fleischer (3. von rechts) im Kreise des SBi-Vorstands.

Abschließend gab Leibenath einen Ausblick auf das SBi-Programm in 2017, das wieder einige Informations- und Kulturveranstaltungen als auch Reisen beinhaltet und das unter der von Ulla Gloos aktuell gehaltenen Internetpräsenz www.sbi-gau-algesheim.de online abrufbar ist. Mit einem Dank an alle Aktiven schloss er die Sitzung.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.