2023-Fahrt nach Marburg

Marburg und Amöneburg waren Ziel der diesjährigen SBi-Tagesfahrt

Unter der Führung von Gisela Samstag als Organisatorin und Jan Hofmann als Vorsitzender der Sozialdemokratischen Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi) besuchte eine Reisegruppe die Region um die Universitätsstadt Marburg. Nach dem traditionellen WWW-Frühstück am Elisabethbrunnen aus dem 16. Jahrhundert führte die Reise in die Mitte von Marburg zur Elisabethkirche. Danach zeigten die Stadtführer beim Rundgang mit beachtlichen Höhenunterschieden und holperigem Pflaster die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Marburg.

Die Reisegruppe bekennt sich vor dem "Friedensstein" zu einem weltweiten Frieden.

Die Reisegruppe bekennt sich vor dem „Friedensstein“ zu einem weltweiten Frieden.

Die Stadtführer erwähnten dabei die ehemaligen prominenten Personen der Stadt wie die Gebrüder Grimm mit ihren Märchen und mit dem von ihnen herausgegebenen „Deutschen Wörterbuch“. Auch Karl Liebknecht, Mitbegründer der SPD, studierte in Marburg, musste aber wegen seiner revolutionären Ansichten das damals konservative Marburg verlassen. Die aktuelle Politik vor Ort war Gegenstand des Treffens mit zwei Vertretern der SPD.

Ein toller Blick in die malerische und hügelige Innenstadt von Marburg.

Ein toller Blick in die malerische und hügelige Innenstadt von Marburg.

Die weitere Fahrt führte in das benachbarte Amöneburg, der Heimatstadt von Gisela Samstag. Ihr Bruder zeigte das Gehöft „Brücker Mühle“, idyllisch an der Ohm gelegen und ein kriegerisches Zentrum des 7-jährigen Krieges mit einer hohen Zahl von Toten. Der „Friedensstein“ soll an den Waffenstillstand der beteiligten Kriegsparteien erinnern. Hier wurde die Reisegruppe mit der aktuellen Situation in der Ukraine konfrontiert, was bei einem kleinen Rundgang in einem wunderbaren Garten persönlich aufgearbeitet werden konnte.

Nach dem Abendessen in einer regional-typischen Gaststätte ließen sich die Reiseteilnehmer mit vielen neuen Eindrücken und voll des Lobes für die interessante und gesellige Fahrt in ihre rheinhessische Heimat zurückfahren.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.