2023-Aktionstag Büchel

SBi Gau-Algesheim fordert erneut Abschaffung der Atomwaffen

Unter Führung ihres Vorsitzenden Jan Hofmann nahm eine Gruppe der Sozialdemokratischen Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi) am „Kirchlichen Aktionstag“ in Büchel teil. Dort demonstrieren seit mehreren Jahren kirchliche Friedensgruppen gegen die atomare Bedrohung, wie sie aktuell in dem von Russland gegen die Ukraine geführten Krieg wieder deutlich sichtbar wird.

Bild vom Protest in Büchel gegen die atomare Bedrohung 2023

Hauptredner war der frühere Landesbischof Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh von der badischen evangelischen Kirche. Dieser mahnte: „Gerade im Krieg müssen wir die Atomwaffen abrüsten!“ Die Drohung mit und der Einsatz von Atomwaffen verstoßen gegen die Menschlichkeit und sind völkerrechtlich verboten. In diesem Sinne äußerten sich auch andere Redner in ihren Grußworten, die verlesen wurden. Die SBi-Gruppe verfolgte mit großem Interesse den friedlichen Verlauf der Kundgebung für eine atomwaffenfreie Welt.

Bild vom Protest in Büchel gegen die atomare Bedrohung 2023

Bild: SBi
V.l.n.r. Gisela Schneider-Lochstampfer, Günter Frey, Anne Hagel

Mit dem Abschluss des Gedenktages machte dann auch die Information über die inner-russische Auseinandersetzung zwischen Prigoschin mit seiner „Wagner-Gruppe“ und Putin die Runde. Dies führte bei allen Besuchern zu verstärkter Unruhe und Sorge vor unkontrollierbaren Reaktionen.

Zum Abschluss begab sich die SBi-Gruppe auf die Friedenswiese, auf der die SBi im Jahr 2021 die von Anne Hagel geschaffene „Karl-Bechert-Friedensstele“ aufgestellt hatte, die ein Symbol des schon lange dauernden Friedensengagements der Stadt Gau-Algesheim darstellt.

Bild vom Protest in Büchel gegen die atomare Bedrohung 2023

Bild: SBi
V.l.n.r. Christa-Loesch-Goldschmidt, Jan Hofmann, Günter Frey, Anne Hagel und Gisela Schneider-Lochstampfer

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.