2021-Neue Führung SBi

Neue Führung bei der SBi Gau-Algesheim

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Sozialdemokratischen Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi) stand die Verabschiedung von Klaus Leibenath als Vorsitzenden und Gisela Schneider-Lochstampfer als seine Stellvertreterin. Beide hatten das Amt 16 Jahre eingenommen und hatten altersbedingt auf eine weitere Amtszeit verzichtet.

Als Nachfolger wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder einstimmig Jan Hofmann als Vorsitzenden und Berthold Döß als Stellvertreter. Beide würdigten eingehend die Arbeit ihrer Vorgänger, die mit ihrem Einsatz über lange Zeit die Arbeit der SBi im Sinne der gesellschaftspolitischen Zielsetzung geprägt haben, was sich auch in einem starken Mitgliederzuwachs zeigte. Als Dank überreichten sie für den literarischen, kulinarischen und fairen Genuss je drei Gutscheine der Buchhandlung Holgersson, des Restaurants Elder und des Weltladens. Die Mitglieder würdigten ihre Arbeit durch einen langen spontanen stehenden Applaus.

Ansonsten wurden unter der Sitzungsleitung von Horst Braner mit Peter Klein, Bettina Karbach, Herbert Hissenauer, Christa Loesch-Goldschmidt und Günter Frey die weiteren Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Revisorinnen wurden Hedwig Mackert und Gisela Schneider-Lochstampfer gewählt. Den Kassenbericht erstattete Peter Klein, der nach dem positiven Votum der Kassenprüferinnen zusammen mit dem Vorstand entlastet wurde. Davor berichtete Klaus Leibenath über die Vereinsaktivitäten der Jahre 2020 und 2021, die bekanntermaßen durch die Corona-Pandemie eingeschränkt waren. Dennoch engagierte sich die SBi im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Kampf gegen die atomare Bedrohung. Dazu zählte die spektakuläre Aktion des Friedenstheologen Dr. Matthias Engelke mit seiner Fastenaktion auf dem Marktplatz, die Aufstellung der von Anne Hagel geschaffenen „Karl-Bechert-Friedensstele“ am Fliegerhorst in Büchel, auf dem immer noch 20 Atomwaffen der USA gelagert werden. Er erwähnte auch die von der SBi angeregte Aktion der Stadt Gau-Algesheim zum Aufwuchs von Ginkgobäumen, die von Anne Hagel betreut wird. Der Samen wurde von einem Baum gewonnen, der den Atombombenabwurf überstanden hat und vom Oberbürgermeister von Hiroshima zur Verfügung gestellt. Ansonsten verwies er darauf, dass insbesondere das Fahrtenprogramm und die Kabarettveranstaltungen verschoben werden mussten. Mit einem Dank an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter der letzten Jahre endete eine überaus harmonische Mitgliederversammlung.

Jan Hofmann (1.v.r.) und Berthold Döß (1.v.l.) übernahmen das Amt ihrer Vorgänger Klaus Leibenath (2.v.r.) und Gisela Schneider-Lochstampfer (2.v.l.)) als Führungsduo der SBi Gau-Algesheim. Bild : Edeltrud Bareis

Jan Hofmann (1.v.r.) und Berthold Döß (1.v.l.) übernahmen das Amt ihrer Vorgänger Klaus Leibenath (2.v.r.) und Gisela Schneider-Lochstampfer (2.v.l.)) als Führungsduo der SBi Gau-Algesheim. Bild : Edeltrud Bareis

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.