2018-Afrikanische Märchen

Kinder im Bann afrikanischer Märchen

In drei „Vorlesungen“ im Rahmen der „Woche des Buches“ tauchte Anne Hagel für die SBi Gau-Algesheim Kinder der beiden Kindergärten und Schüler der Schloss-Ardeck-Grundschule in die faszinierende und fremdartig-exotische Welt der afrikanischen Märchen. Insbesondere die älteren unter ihnen wussten dabei schon einiges über diesen Kontinent und beteiligten sich rege am einleitenden Frage-Antwort-Spiel.

Märchen2018

Bild (Günter Frey) Die Kinder im Katholischen Kindergarten begeistern sich für afrikanische Märchen und außergewöhnliche Alltagsgegenstände.

Sie lauschten gebannt der „Märchentante“, die es wieder verstand, mit abwechslungsreicher Stimme sowie lebhafter Mimik und Gestik das Interesse der Kinder für die Geschichten zu wecken: So die von dem großen Geist Umuveli und dem kleinen Vogel, der nach seiner Verwandlung zur Katze, zum Hund, zum Krieger und zum König wieder zum unscheinbaren Vogel wurde, nachdem er Gott werden wollte. Oder wie ein betrügerischer reicher Mann von einem kleinen mutigen und fantasievollen Jungen überlistet wurde.

Neben dem Erlebnis „Märchenwelt“ war aber auch Anschauen und Anfassen möglich. Dazu hatte Anne Hagel aus ihrem Fundus kunstgewerbliche Gegenstände wie Masken und Figuren, einfache Musikinstrumente bis hin zu einem aus Bananenblättern geformten Ball mitgebracht.

Marion Lehmann als Koordinatorin zeigte sich dankbar, dass diese Märchenstunde seit nunmehr über 10 Jahren zum festen Bestandteil der literarischen Woche gehört und sich bei den Kindern immer wieder großer Beliebtheit erfreut.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.