Besuch in Luxemburg und Führung durch den Europäischen Gerichtshof
Ziel der diesjährigen Mehrtagesfahrt der Sozialdemokratischen Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi) war unter der Reiseleitung von Anne Hagel und Günter Frey die Stadt Luxemburg als eine der „Hauptstädte Europas“. Das typische Gau-Algesheimer WWW-Frühstück wurde kurz vor der Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg genossen.
In der Stadt selbst startete zunächst eine geführte Busrundfahrt in den Außenbereichen von Luxemburg mit neuen Stadtteilen, nicht zuletzt bedingt durch die EU-Erweiterung, die zu mehr Wohnbedarf führte. Vertieft wurden diese Eindrücke bei einem Rundgang im innerstädtischen Bereich mit seinen vielfältigen kulturellen und gastronomischen Angeboten und zahlreichen Shopping-Möglichkeiten. Besonders beeindruckend empfanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das kostenlose öffentliche Verkehrsnetz mit Bussen und einer Trambahn im 5-Minutentakt.
Am nächsten Tag stand der Besuch des Europäischen Gerichtshofs auf dem Programm. Dieses EU-weite Gericht ist für die Streitigkeiten unter den Mitgliedsstaaten der EU sowie zwischen der EU-Kommission und einzelnen EU-Staaten zuständig. Die Führer verwiesen hierbei auf das bekannte „Mauturteil“ des EuGH, das Deutschland verpflichtete, das heftig umstrittene Mautgesetz wegen der Ungleichbehandlung der ausländischen Autobahnfahrer zurückzunehmen. Sie machten auch auf die Macht dieser Behörde aufmerk-sam, die gegen einige Weltmarktfirmen, unter anderem Google und Apple, hohe Strafen wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht verhängt hatte.
Nach ausreichend Zeit für individuelle Besuche und Besichtigungen führte die Rückfahrt durch das Nahetal, die mit einem gemeinsamen leckeren Abschlussessen in einem Weinrestaurant endete. Nebenbei konnte sich SBi-Vorsitzender Jan Hofmann über den spontanen Beitritt von Mitreisenden freuen.