2018-SBi-Friedensaktivitäten

SBi beteiligt sich an Friedensaktivitäten

Büchel Juli 2018

Die SBi-Aktivistinnen und SBi-Aktivisten Christa Loesch-Goldschmidt, Klaus Leibenath, Günter Frey und Anne Hagel von links nach rechts) verfolgten zusammen mit Frau Heidi Kassai (Bildmitte) das Geschehen vor und auf der Bühne des Aktionstages (Bild Klaus Leibenath)

Im Zuge ihrer Unterstützung der Kampagne zur Abschaffung der Atomwaffen hat sich die Sozialdemokratische Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi) an Aktionen der Friedensnobelpreisträgerin ICAN beteiligt. So sei mit Anne Hagel und Günter Frey eine kleine Delegation der Einladung der Stadt Mainz gefolgt, dort stellvertretend für andere Kommunen den Flaggentag der Initiative „Bürgermeister für den Frieden“ zu begehen. An diesem 7. Juli jährte sich der Beschluss von 122 Staaten der Vereinten Nationen zum Atomwaffenverbotsvertrag; darunter fehle bedauerlicherweise Deutschland. Die SBi sei erfreut, dass Stadtbürgermeister Dieter Faust seinerseits die Anregung aufgegriffen habe, am städtischen Gau-Algesheimer Rathaus die Flagge zu präsentieren.

Am Folgetag nahm eine SBi-Gruppe am Aktionstag in Büchel teil, wo immer noch 20 Atomsprengköpfe der USA gelagert sind. Bei sonnigem Wetter verfolgten die SBi-Mitglieder zusammen mit Frau Heidi Kassai, Mitglied von ICAN Deutschland, das abwechslungsreiche Programm. Nach der musikalischen Begrüßung mit Liedern aus der Friedensbewegung schloss sich ein ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel an. Nach der Mittagspause folgte ein Programm mit vielen informativen, aber auch emotionalen Beiträgen und kulturellen Darbietungen. Die SBi-Mitglieder um den Vorsitzenden Klaus Leibenath zeigten sich erfreut über das äußerst friedliche Engagement, der rund 500 Teilnehmer, sich im Sinne von Prof. Dr. Karl Bechert für ein weltweites Verbot der Atomwaffen und damit auch für den Abzug der Atomwaffen aus Büchel  einzusetzen. Die SBi werde überlegen, sich im kommenden Jahr mit einer plakativen Gedenkaktion auf der „Friedenswiese“ in Büchel einzubringen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.