2021-Karl-Bechert-Friedensstele

„Karl-Bechert-Friedensstele“ als Mahnmal gegen Atomwaffen

Die Sozialdemokratische Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi) hat mit ihrer jüngsten Aktivität bundesweit ein neues Signal für Frieden und gegen Atomwaffen gesetzt. Im Mittelpunkt stand die Aufstellung einer „Karl-Bechert-Friedensstele“ auf der Friedenswiese am Fliegerhorst Büchel, dem Lager der in Deutschland stationierten US-Atombomben.

Die Idee dazu hatte das SBi-Mitglied Anne Hagel anlässlich eines Besuchs beim ökumenischen Aktionstag. Es blieb aber nicht bei der Idee. Nach einigen Überlegungen zu dem Inhalt machte sie sich erste Skizzen, was die Stele aussagen sollte: Über Tage hinweg formte und brannte sie die keramischen Elemente, die sie zu einer Stele zusammenfügte. Im Rahmen einer der monatlich stattfindenden Mahnwache in Büchel präsentierte sie für die SBi  hr künstlerisches Werk als Symbol zur weltweiten Abschaffung aller Atomwaffen.

Das Grußwort sprach die mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnete Aktivistin Frau Dr. Elke Koller für die Regionalgruppe des Versöhnungsbundes. Sie ging auf die Geschichte dieser Protestbewegung in Büchel ein und betonte in Anbetracht der Planungen zum geplanten Ausbau von noch weit wirksameren Atomwaffen die Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung dieses Protestes im Sinne einer friedvollen Welt. Der SBi-Vorsitzende Klaus Leibenath stellte in seiner Rede die SBi vor, die sich in vielfältiger Weise gesellschaftspolitisch engagiert und frühzeitig in Gau-Algesheim die Bedrohung durch Atomwaffen thematisiert hat. Darunter fallen auch die Mitwirkung in der Initiative „Bürgermeister für den Frieden“ und die Unterzeichnung des ICAN-Städteappells, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, den UN-Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen. Er dankte dabei dem Stadtbürgermeister für seine Unterstützung. Günter Frey verwies auf die Bedeutung des früheren Gau-Algesheimer Bürgers Prof. Dr. Karl Bechert, der sich als Atomphysiker und Bundestagsabgeordneter bereits in den 1950er-Jahren mit Nachdruck gegen die atomare Bedrohung ausgesprochen hat. Anne Hagel war es dann vorbehalten, ihre Inspiration zu dieser Stele vorzutragen, die sie dem Lebenswerk von Karl Bechert unter dem Motto „Wehrt euch! Leistet Widerstand!“ widmete, und ihre Stele zu enthüllen. Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen eines Liedes, das von Friedenstheologe Dr. Matthias Engelke auf seiner Geige begleitet wurde. Alle Akteure waren sich einig, mit dieser gelungenen Aktion wiederum einen kleinen Beitrag zur Abschaffung der Atomwaffen geleistet zu haben.

Karl-Bechert-Friedensstele

Die SBi-Gruppe platziert die „Karl-Bechert-Friedensstele“ auf der Friedenswiese vor dem Atombombenstandort Büchel. V.l.n.r. Peter Mackert, Helga Bürmann, Hedwig Mackert, Norbert Orzel, Anne Hagel, Klaus Leibenath, Peter Klein. Bild Günter Frey

Karl-Bechert-Friedensstele von Anne Hagel

Anne Hagel präsentiert die von ihr aus Keramikelementen zusammengesezzte „Karl-Bechert-Friedensstele“. Bild Günter Frey

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.