2016-Adventliches Ruanda

advent-2016

Bild (Günter Frey) Ruandische Lieder umrahmten den Vortrag von Japhet Dufitumukiza zur weihnachtlichen Situation in seiner Heimat „Ruanda“.

Es war eine Premiere für die Sozialdemokratische Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi). Erstmalig nahm sie im vorweihnachtlich geschmückten Karl-Bechert-Haus am „Lebendigen Adventskalender“ teil. Der Auftritt stand unter dem Motto „Weihnachten in Ruanda“, präsentiert von dem in Ruanda aufgewachsenen und in Gau-Algesheim lebenden Japhet Dufitumukiza.

Er berichtete den interessierten Gästen, darunter einigen Kindern, die Besonderheiten des Weihnachtsfestes in ruandischen Familien, so z.B. dass die Vorbereitungen für das Fest sehr anstrengend sind, weil alle Vorräte, darunter alle Wasserkanister, gefüllt sein müssen, um nicht an den Feiertagen noch arbeiten zu müssen, sondern möglichst viel Zeit für sich, die Familie und Freunde zu haben. Vielfach werde Weihnachten auch dazu genutzt, die neu geborenen Kinder in dem überwiegend christlichen Land zu taufen und ihnen einen besonderen Namen als Nachnamen zu geben. Seinen Vortrag umrahmte er mit zwei sehr gefühlvoll gesungenen und mit Gitarre begleiteten Liedern in der heimischen Sprache Kinyarwanda. Der spontane und starke Beifall des Publikums zeigte, dass Japhet mit seiner offenen Art und seinem positiven Wesen sehr gut ankam. So ergab sich ausreichend Gesprächsstoff beim Punsch für die Kinder, dem Glühwein für die Erwachsenen und dem Weihnachgebäck.

Damit konnten Anne Hagel und Günter Frey als die Initiatoren dieses gelungenen Abends bei der SBi ein positives Fazit ziehen, verbunden mit einem Ausblick auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.