Politik im Gespräch bei der SBi Gau-Algesheim
Ein interessiertes Publikum verfolgte beim Treffen der Sozialdemokratischen Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi) aufmerksam den Bericht von SBi-Mitglied Joachim Raczek zu den wichtigsten internationalen und nationalen politischen Ereignisse im Jahr 2018. Dabei zeigte er schonungslos die demokratischen Defizite der Staatsführer Putin in Russland, Erdogan in der Türkei und Xi Jingping in China auf. Kritisch kommentierte er aber auch die Rolle von Donald Trump in den USA. Ein zentrales Anliegen war für ihn aber die Entwicklung innerhalb der Europäischen Union, insbesondere der beschlossene Austritt von Großbritannien aus der europäischen Gemeinschaft. Sorge bereiteten ihm auch die zunehmenden nationalen Tendenzen in Ländern wie Ungarn, Polen und Italien. Er hoffe dabei auf neue politische Signale nach den im Mai anstehenden Wahlen zum EU-Parlament.
Er warf aber auch einen Blick auf unser Land, in dem durch den Egoismus einzelner Politiker wie dem früheren CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer und dem amtierenden FDP-Vorsitzenden Christian Lindner wertvolle Regierungszeit verloren ging. Mit Sorge registriere er die marode Infrastruktur. Bedauerlicherweise befinde sich die SPD im Sinkflug, obwohl sie in ihrer langen Geschichte alle wichtigen sozialen Entscheidungen durchgesetzt habe. Äußerst kritisch setzte er sich mit der AFD auseinander, deren Vertreter den Holocaust in menschenverachtender Wiese als „Mückenschiss in der Geschichte Deutschlands“ bezeichnet hätten. Abschließend kommentierte er die rapid wachsende Schere zwischen Arm und Reich, die dringend einer Korrektur bedürfe.
Hier gehts zur PDF des Manuskriptes von Joachim Raczek
Positiv äußerte er sich zur gesellschaftspolitisch orientierten Arbeit der SBi vor Ort und dankte dem Vorstand für seinen Einsatz.
Bericht: Günter Frey