2019-Mitgliederversammlung

Kontinuität bei der SBi Gau-Algesheim

Bei großer Harmonie wurde der bisherige Vorstand der Sozialdemokratischen Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi) von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Somit lenken der Vorsitzende Klaus Leibenath, die stellvertretende Vorsitzende Gisela Schneider-Lochstampfer, der Kassierer Peter Klein, der Schriftführer Günter Frey und die Beisitzer Herbert Hissenauer, Bettina Karbach und Christa Loesch-Goldschmidt auch weiterhin die Geschicke des Vereins.

Zuvor hatte Klaus Leibenath den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2018 vorgetragen. Er konnte wieder auf eine Reihe gelungener Veranstaltungen und Aktionen zurückblicken. Als Höhepunkte nannte er dabei die Informationsveranstaltung zur Friedensnobelpreisorganisation ICAN, die Unterschriftenaktion zum Verbot der Atomwaffen und die Teilnahme an der Anti-Atomwaffen-Demonstration in Büchel. Das Reiseangebot umfasste einen Tagesausflug nach Bonn sowie eine Mehrtagesfahrt nach Garzweiler, Aachen und Maastricht. Daneben wurden mit Thomas Freitag auch die Kabarettfreunde „bedient“. Die SBi beteiligte sich auch bei den Gau-Algesheimer Aktivitäten wie Stadtradeln, Woche des Buches und Lebendiger Adventskalender. Leibenath dankte allen aktiven Mitgliedern, ohne die dieses vielfältige Programm im Sinne gesellschaftspolitischer Bildungsarbeit nicht leistbar gewesen wäre. SBi-intern verwies er auf die Erneuerung der Heizung, die erfreulicherweise von der Stadt bezuschusst wurde.

Ergänzend konnte Peter Klein auf auf eine gute Kassenlage des Vereins verweisen. Dies führte dazu, dass nach einem positiven Bericht der Kassenprüferinnen Karin Kost und Hedwig Mackert der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Abschließend stellte der Vorstand seine Planung für das Jahr 2019 vor, was von den Mitgliedern mit großem Interesse aufgenommen wurde. So wird die SBi zusammen mit der Carl-Brilmayer-Gesellschaft am 1. April, dem Todestag von Karl Bechert, eine Gedenkstunde auf dem Friedhof und anschließend eine Lesung aus seiner Korrespondenz mit Albert Schweitzer abhalten. Im Vorfeld der Europawahl will die SBi auch einen parteiübergreifenden Aufruf für ein starkes und demokratisches Europa durchführen. Ausflugsziele sind die „neue“ Altstadt von Frankfurt sowie die Fahrt nach Rottweil und der Besuch des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe. Die Kabarettfreunde können sich auf das Programm von Christine Prayon, besser bekannt als Birte Schneider, freuen. Weiterhin wird sich die SBi bei den schon im Vorjahr stattgefundenen Gau-Algesheimer Aktivitäten einbringen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.