2020-Mitgliederversammlung

Breit gefächertes Programm der SBi Gau-Algesheim

In einer sehr harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung stellte der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Bildungsinitiative Gau-Algesheim (SBi), Klaus Leibenath, die Schwerpunkte der Arbeit des Vereins im abgelaufenen Jahr 2019 und die Planung für 2020 vor – soweit nicht durch die akute Corona-Situation eingeschränkt.
Als einer der Schwerpunkte nannte er das Engagement gegen Atomwaffen mit der Lesung aus der Korrespondenz zwischen Albert Schweitzer und Karl Bechert sowie der Teilnahme einer Gruppe an einer Demonstration am Atomwaffen-Standort Büchel. Erfreulicherweise habe sich der Stadtrat von Gau-Algesheim auf Initiative der SBi einer Resolution der mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Organisation ICAN angeschlossen, in der die Bundesregierung aufgefordert wird, die UN-Resolution zur Abschaffung von Atomwaffen zu unterzeichnen. Als Mitglied der Initiative „Atomwaffen abschaffen – jetzt!“ habe die SBi mit Freude registriert, dass diese Initiative mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet wurde. Auch im laufenden Jahr seien wieder Aktionen wie eine Ausstellung zur atomaren Bedrohung und eine Fastenaktion für den Frieden und gegen Atomwaffen geplant.

Ein weiteres Engagement zeige die SBi auch im Kampf gegen Rechtsradikalismus und Rechtsterror. So habe eine erfreulich hohe Zahl der Mitglieder an Kundgebungen gegen Demonstrationen rechtsradikaler Gruppen in Ingelheim teilgenommen. Sie habe auch bei der Mahnwache für die Opfer des Rechtsterrors in Hanau Präsenz gezeigt. Im Juni 2020 sei eine Veranstaltung zum Thema „Rechtsradikalismus“ mit Staatsekretärin Nicole Steingass aus dem Ministerium des Innern und für Sport, dem Landtagsabgeordneten Michael Hüttner und Roland Schäfer als Vorsitzenden des Vereins „Rheinhessen gegen Rechts“. Hier gelte es, „Flagge zu zeigen“.

Ausgesprochen gute Resonanz fand auch die Europaaktion „Unsere Stimme für Europa“ zur Europawahl auf dem Marktplatz, in der der EU-weite Zusammenhalt gegenüber zunehmenden nationalistischen Bestrebungen eingefordert wurde.

Gut ausgebucht waren die Tagesreise in die „neue“ Altstadt von Frankfurt sowie die Mehrtagesfahrt nach Esslingen und Rottweil mit dem Besuch des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe. Zum traditionellen Programm gehöre auch das Kabarett, in diesem Jahr mit Lars Reichow. Außerdem bringe sich die SBi aktiv bei den städtischen Aktivitäten wie dem „Stadtradeln“, der „Woche des Buches“ und beim „Lebendigen Adventskalender“ ein.

Bei seinem Dank an alle aktiven Mitglieder erwähnte Leibenath, dass sich die Stadt erfreulicherweise mit einem Zuschuss zum Einbau einer Elektroheizung beteiligt habe. Nach dem Kassenbericht von Peter Klein erfolgte auf Vorschlag der Revisorinnen die Entlastung des Vorstands. Ein gemütliches Zusammensein folgte.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.